Hier und jetzt

Ich bin sehr dankbar, dass ich mittlerweile verstanden habe, was es bedeutet im “Hier und jetzt” zu leben. Eine Sache, bei der ich “früher” immer gedacht habe: “Ja, ist doch logisch und tue ich ja.” Ist sie auch und habe ich auch. Doch es wirklich bewusst verstanden zu haben und sich vor Augen zu führen, hat meine Einstellung und das Verständnis dafür noch einmal geändert. Zumindest fühlt es sich für mich so an.

Dass wir die Vergangenheit nicht ändern können, ist mir schon immer bewusst gewesen. Dennoch hatte ich lange den Wunsch durch die Zeit reisen zu können, um einige Dinge anders zu machen, vermeintlich klügere Entscheidungen zu treffen und so weiter. Dieser Wunsch ist mittlerweile nicht mehr existent für mich. Denn würde ich jetzt im Nachhinein etwas in der Vergangenheit verändern, wäre ich heute definitiv nicht da, wo ich eben bin. Ich hätte vielleicht in der Situation die ich geändert hätte weniger oder gar keinen Schmerz oder keinerlei Trauer gehabt, doch wären dafür in anderen Situationen diese Gefühle gekommen. Des Weiteren haben genau diese Erfahrungen mich am Ende ja geformt und geprägt. Warum sollte ich rückblickend darauf verzichten wollen, wenn ich doch verstanden habe, dass ich nur hier und jetzt stehe wo ich gerade stehe, auf Grund all dieser Erfahrungen und Erlebnisse die ich bis hierhin gemacht habe?
Durch dieses Verständnis hat sich mein Blick auf das große Thema “Loslassen” auch noch einmal grundlegend verändert. Aber das ist ein anderes Thema.

Was die Zukunft angeht, befasse ich mich nur noch bedingt mit ihr. Natürlich habe ich Pläne, Wünsche und Träume, die ich zum Teil erst in der Zukunft realisieren werde, weil sie nicht mal eben umsetzbar sind wie der Wunsch einen Spaziergang durch einen Wald zu machen. Da setzt man sich auf’s Fahrrad, fährt zum nächsten Wald und spaziert los.
Dennoch: ich habe meine Ziele und ich weiß, dass ich sie erreichen werde. Doch werde ich sie nur erreichen, wenn ich das “Hier und jetzt” nutze und jetzt auch etwas dafür tue. Mit dem aktiv werden und handeln und zwar jetzt und nicht morgen, verändern wir schon wieder alles. Ich kann jetzt einkaufen fahren oder morgen. Beides wird Konsequenzen haben und neue Ereignisse auslösen. Ob Weltbewegende oder nur Kleinigkeiten, sei jetzt mal dahin gestellt.

Alles was wir im Moment tun, beeinflusst alles, was wir in der Zukunft (nah wie fern) erleben und erfahren werden. Doch setze ich mich nicht hin und überlege jetzt Stundenlang was ich als nächstes tun werde/ möchte, sondern ich höre auf mein Herz- und Bauchgefühl. Ich habe in beide vollstes Vertrauen und weiß, dass sie den Weg zu meinen Zielen, Wünschen und Träumen kennen und vor allem wissen, was mir JETZT gerade gut tut und was mich JETZT weiterbringt.

Das ist für mich ein großer Teil von Freiheit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.